Kunsttöpferei - Friedrich Festersen - Warum diese Seite

Kunsttöpferei Friedrich Festersen

(Berlin 1909 - 1922)

Warum diese WebSite?
 

Als Sammler war ich immer interessiert an Informationen über Festersen-Keramik. Nun gibt es durch die kleine, aber feine und verdienstvolle Arbeit von Heinz-J. Theis über die Kunsttöpferei Friedrich Festersen (Berlin 1909-1922), die anlässlich einer Ausstellung 2009 im Keramik-Museum Berlin veröffentlicht wurde, endlich verlässliche biographische Hinweise und eine interessante Einführung in das Gesamtwerk.¹
 
Da aber keinerlei Werkverzeichnis über die Festersen-Arbeiten vorhanden ist und auch eine zeitliche und personelle Zuordnung der einzelnen Exponate nicht möglich ist, habe ich mich entschlossen, auf dieser WebSite zu versuchen, weitere Informationen zusammenzutragen. Als Einstieg finden Sie große Teile meiner Festersen-Sammlung.
 
Ich biete nun allen Interessierten an, auch Ihre Exponate (mit Bild, kurzer Beschreibung und Signatur) in einem extra Kapitel aufzunehmen, so dass sich dem Betrachter allmählich die ganze Bandbreite der Kunsttöpfer Festersen erschließt.

Auch für weitere Hinweise zur Kunsttöpferei Festersen bin ich dankbar und werde diese auch an das Keramik-Museum in Berlin  (info[@]keramik-museum-berlin.de) weiterleiten.

   
¹  Vgl. Heinz-J. Theis (Hrsg.): Kunsttöpferei Friedrich Festersen (Berlin 1909-1922), 52 Seiten, Berlin 2009. Zu beziehen zum Preis von € 7 beim Keramik-Museum Berlin, Schustehrusstrasse 13, 10585 Berlin-Charlottenburg, Tel. 030/3212322